CRANKWORX WIDMET DEN DONNERSTAG DEN JUNGEN TIROLER BIKE-FANS BEI SCHOOLWORX

INNSBRUCK, TIROL 22. Juni 2023 // Innsbrucks Schulen besuchen bei „Schoolworx“ mit knapp 250 Schüler:innen das Mountainbike Festival. Der Tiroler Nachwuchs zeigt am Mittag in den Kategorien CWnext & Open sein Können. Martha Gill (GBR) und Jakob Jewett (CAN) gewinnen den Crankworx Innsbruck Dual Slalom in der Pro Kategorie. 


Der gesamte Crankworx-Donnerstag stand im Zeichen der Nachwuchsförderung. Alle Volks- und Mittel Schulen waren im Rahmen von ‚Schoolworx‘ erstmalig zu Crankworx Innsbruck eingeladen. Ein dichtes Programm erwartete die Schüler:innen am Fuße der Muttereralm, das Dank der lokalen Partner ‚Bike School Innsbruck‘ und ‚risk n fun Alpine Professionals – MTB‘ mit 250 Kids und Jugendlichen stattfinden konnte. In verschiedenen Gruppen wurden erste Erfahrungen auf den Trails und im Pump Track gesammelt, bei Workshops Skills verbessert und die Profis konnten beim Trainieren bestaunt werden.  Der siebenjährige Finn war heute das erste Mal mit seiner Klasse auf dem Mountainbike unterwegs: „Es hat mir richtig viel Spaß gemacht die Trails im Bikepark auszuprobieren zu dürfen. Aber am besten war, dass wir Emil Johansson gesehen haben”. Der erste Schoolworx-Tag im Rahmen eines Crankworx Innsbruck konnte dank der Unterstützung der Stadt Innsbruck bei prachtvollem Wetter stattfinden. Die offiziellen Crankworx Partner woom und MPreis sorgten für ausreichend Equipment und eine gesunde Jause.  


Auf dem Sportprogramm stand am Donnertag der Dual Slalom in allen CWnext, Open und Pro Kategorien.  Bei hitzigen Temperaturen versammelten sich Athlet:innen und Mountainbike Fans, um bei den Duellen am Dual Slalom Kurs mitzufiebern. Am Vormittag stand der Nachwuchs in den Startgates und lieferte sich ein spannendes Rennen. Die österreichischen Nachwuchstalente Rosa Zierl und Lina Frener lieferten sich erneut ein heißes Rennen um die Podiumsplätze. Doch Rosa Zierl konnte sich erneut die Gold-Medaille sichern. Der Bruder Anton Zierl verpasst im spannenden Kopf an Kopf Rennen gegen Harry Schofield aus England knapp den ersten Platz.   Bevor sich die Profis am Abend auf den Dual Slalom Kurs konzentrierten, lieferten sich lokale und internationale Amateur Rider:innen das Dual Slalom Battle.  Die leicht abgekühlte Luft lockte die Fans am zweiten Abend in Folge und in nicht minderer Zahl nach Mutters zu einem spektakulären Kopf an Kopf Rennen voller Nervenkitzel. Martha Grill (GBR) durfte sich über ihre zweite Crankworx Gold-Medaille freuen, während bei den Herren der Kanadier Jakob Jewett seinen ersten Crankworx Sieg in der Elite Kategorie mit nach Hause nehmen konnte. 

Am Freitag füllt nun auch der Crankworx Innsbruck City Hub das Programm mit jeder Menge Side Events. Besonders der Family Friday lädt die gesamte Familie zum Biken ein. Am Abend können sich alle bei Public Viewing und den Teufel Sundowner Sessions auf die Crankworx Innsbruck Afterparty powered by Red Bull in der Orangerie einstimmen.  Auf dem Festivalgelände in Mutters sollte man die Brap-Offs [15:30 – 17:30 Uhr] und die Finals des Crankworx Innsbruck Speed & Style [18:00 – 20:00 Uhr] auf keinen Fall verpassen.