TRICKS UND GESCHWINDIGKEIT BEIM CRANKWORX INNSBRUCK SPEED & STYLE

INNSBRUCK, TIROL 23. Juni 2023 // Der Family Friday lockt zahlreiche Familien zum Family Friday in den City Hub. Robin Goomes (NZL) und Tomas Lemoine (FRA) gewinnen erneut den Crankworx Innsbruck Speed & Style. Der Freitag lockt 4.100 Fans in den Bikepark. Die Österreicher Bernd Winkler und Peter Kaiser landen auf Platz 5 und Platz 11.  

Pünktlich zum Wochenende lud der Crankworx City Hub Familien zum Family Friday ein. Die Kids und ihre Eltern hatten bei verschiedenen Workshops, auf dem Pop-Up Pump Track und Challenges jede Menge Spaß auf den Bikes. Den krönenden Abschluss machte die Bike-Kinderparade. Auch auf dem Hauptfestival Gelände fanden wieder einige Workshops und Challenges statt.
Crankworx ist mit einem phänomenalen Auftakt gestartet.“ freut sich die Sportstadträtin Elisabeth Mayr. „Es freut mich besonders, dass in diesem Jahr der Fokus besonders auf der Nachwuchsförderung liegt. Mit Schoolworx, Kidsworx und dem Family Friday legt das Festival einen wichtigen Grundstein für die jungen Shredder:innen. Bei den verschiedenen Challenges und Workshops haben die Kids jede Menge Spaß und die jungen Mountainbike Fans können erste Rennluft zu schnuppern. Allen voran die Geschwister Zierl, denen ich schon jetzt zu den ersten Crankworx Medaillen im Pump Track und Dual Slalom gratulieren möchte.”  

Crankworx Innsbruck Speed & Style Bewerb im Sonnenuntergang
Bei strahlender Abendsonne stand der Crankworx Innsbruck Speed & Style auf dem Programm. Auch in diesem Jahr steigerte sich das Tricklevel erneut, besonders bei den Frauen konnte man die Entwicklung deutlich sehen. Robin Goomes (NZL), die vor zwei Jahren den ersten Female-Backflip in einem Crankworx Bewerb zeigte, setzte sich in den Finals gegen ihre größte Konkurrentin und Freundin Harriet Burbidge-Smith (AUS) durch und gewann. Bei den Herren gewann der Franzose Tomas Lemoine das sechste Mal den Speed & Style Bewerb in Innsbruck. 

Der Steirer Bernd Winkler hatte im vergangenen Jahr das Podium nur knapp verpasst und landete in diesem Jahr auf Platz 5: „Wenn man gute Resultate hat, erwartet man immer mehr von sich. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meiner heutigen Leistung. Der Contest war mega anstrengend, trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich bin gegen Garret Mechem (USA) ausgeschieden, der hatte Peter Kaiser schon aus dem Rennen gekickt. Der Track war heuer wieder perfekt geshapt. Der Regen in der Nacht vorher hat gutgetan und damit war der Kurs super griffig.”
Peter Kaiser verpasste den Einzug ins Finale und schloss das Event mit Platz 11 ab.
„Es war ein super Tag mit viel Sonne und Rad fahren. Ich bin leider gegen den Kollegen aus Amerika ausgeschieden. Ich hatte einen Patzer in meinen Tricks, das nächste Mal will ich wieder in die Quali. Aber es war ein guter Tag, wir hatten wieder super Glück mit dem Wetter und eine entspannte Zeit mit der Crew und allen Ridern.“ 

Das Programm des morgigen Super Saturday verspricht mit dem THULE Slopestyle (12:30 – 15:00 Uhr), den Unoffical Official Scrub-Offs (16:30 – 17:30 Uhr) und der Crankworx Innsbruck Pump Track Challenge presented by Raiffeisen Club (18:30 – 20:00 Uhr) der Fan Magnet zu werden.  Auch im Crankworx Innsbruck City Hub ist wieder einiges geboten. Der Samstag schließt mit der Crankworx Afterparty powered by THULE im Dachsbau.